Beispielablauf

Gemeinsam Schul­entwicklung gestalten

Herr Steinhagen ist verantwortlich für die Erstellung eines Schulentwicklungsplans im Landkreis Rotenberg. Er ist auf der Suche nach einer geeigneten Software, um seine Arbeit zu erleichtern und Übertragungsfehler bei der Erhebung der Daten zu vermeiden. Nachdem er mit der Bitwerft in Kontakt trat, präsentieren ihm die Experten in einem persönlichen Gespräch vor Ort oder online das Programm PRIMUS Schule und die weiteren Modulmöglichkeiten.


Die individuellen Anforderungen des Landkreises Rotenberg werden erfasst. Anschließend kann das Programm PRIMUS Schule mit passenden Modulen oder neuen Funktionen

erweitert werden.

Import von Daten

Beim Import der Daten hilft der Support Herrn Steinhagen dabei, die Schülerzahlen mit einer Schablone und Skripten vereinfacht in Primus Schule zu generieren. Die Bevölkerungsdaten erhält er über die Einwohnermeldeämter . Der Landkreis Rotenberg möchte seinen eigenen Raumplan in die Software integrieren. Mit Unterstützung des Supports der Bitwerft wird das vorhandene Musterraumprogramm des Landkreises und der Raumplan importiert.




PRIMUS Schule Diagramm Grundschule an der Heide


PRIMUS Gebiete

Außerdem ist es dem Landkreis wichtig, dass die Schulbezirke abgebildet werden können und dass die Wohnorte der Schüler ersichtlich sind. Die Adressen werden mit dem Programm "PRIMUS Gebiete“ aggregiert und anonymisiert in die Software importiert.

Modul Reporte

In Zukunft soll der Schulentwicklungsplan schneller erstellt werden. Mithilfe des Moduls „Reporte“ wird nach den Bestimmungen und den Designvorgaben des Landkreises eine Vorlage erstellt. Die in Primus zuvor generierten Tabellen und Grafiken werden immer wieder automatisch und aktualisiert in die zuvor entwickelte Vorlage übernommen. Diese können anschließend um individuelle Texte ergänzt werden.

Modul Pivot

Aufgrund einer politischen Anfrage benötigt Herr Steinhagen eine Tabelle aller Grundschulen, die mit dem Modul „Pivot“ erstellt werden kann. Da er dieses Modul in letzter Zeit wenig genutzt hat und sich unsicher fühlt, kontaktiert er den Support. Ihm wird online sofort erklärt, wie er die gewünschte Tabelle exportiert.




Modul Pivot Darstellung Grundschulen


Modul Geo

Er ergänzt die Anfrage um eine Kartenansicht der Grundschulen aus dem Modul "Geo". Durch die Nutzung des Programms Primus Schule agiert Herr Steinhagen schneller und vorausschauender und hat immer die Möglichkeit den Support der Bitwerft zu kontaktieren. Er gestaltet erfolgreich seinen Schulentwicklungsplan und hat darüber hinaus noch Zeit, sich seinen anderen wichtigen Aufgaben zu widmen.




PRIMUS Geo Karte Kant Gymnasium
PRIMUS Schule
Share by: